Donnerstag, 29. Mai 2014

French Cottage ...

Auf der h&h Cologne habe ich im Frühjahr die tollen Stoffe von Gütermann gesehen. Nach kurzem Überlegen: "Soll ich? Soll ich nicht?", entschied ich mich für: "Ich muss!" und habe bei zwei Kollektionen zugeschlagen. Beide zum französischen Landhausstil passend und durch die Stoffbreite von 145 cm auch bestens zum Nähen für Bekleidung geeignet. Den heutigen Feiertag habe ich zum Nähen von einem  Sommerrock genutzt. Ob er mir genau so gut steht wie meiner Puppe? Das könnt ihr am Samstag sehen, wenn ihr meinen "Kleinen Stoffladen" besucht, denn da wird der Rock zum ersten Mal ausgeführt.


Sehen wir uns am Samstag?!

À bientôt!

Salut!

Michaele

Freitag, 23. Mai 2014

Wickerweave Fabrics

Auf der Suche nach einer Grund-Kollektion von einfärbigen Stoffen bin ich auf die Wickerweave-Serie von Renee Nanneman von Andover Fabrics aufmerksam geworden. Diese Serie umfasst 15 Farben, die sich wunderbar mit anderen Stoffen kombinieren lassen. 


Die Farben sind so harmonisch  - man will sie einfach alle haben!
Im "Kleinen Stoffladen" finden Sie alle 15 Farben.

Freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Michaele 

Mittwoch, 21. Mai 2014

Die ersten Batikstoffe ...

... wurden vorige Woche geliefert - die Farben sind einfach prächtig. Natürlich sind die Stoffe von meiner Lieblingsdesignerin, die gekonnt Batiks und Prints in ihren Quilts kombiniert. Batiks eignen sich hervorragend zum Applizieren und da musste ich dieses Muster einfach ausprobieren. Wie meine Schwester das Auto gesehen hat, kam gleich ein Aufschrei: "Das ist mein Mini Cooper!"  Mit ihrem blauen Mini Cooper habe ich vor 32 Jahren den Führerschein gemacht :-) Mittlerweile zählt er zur Kategorie "Oldtimer" und wird von meiner Schwester nach wie vor gehegt, gepflegt und geliebt.


Wie wäre es mit einem Ausflug am kommenden Samstag ins Marchfeld? 

"Der kleine Stoffladen" ist ab 13 Uhr geöffnet :-) 

Sonntag, 18. Mai 2014

Schaut mal, was geliefert wurde...

...in dieser Woche. Sind sie nicht wunderschön?! Endlich sind meine im Dezember bestellten Moda-Stoffe in meinen Stoffregalen angekommen. Die Cutterklinge wurde heute Früh frisch geschliffen und schon ging es los mit dem Zuschneiden von FQn, die ab kommenden Samstag in meinem Laden zu finden sind.


Natürlich musste ich mit den neuen Stoffen auch gleich etwas ausprobieren und so entstand der erste POTC-Block - danke Hanna für diesen Tipp ;-) The Patchwork of the crosses, kurz POTC genannt, ist ein von der englischen Kinderbuchautorin und Quilterin Lucy Boston genähter Quilt aus länglichen Hexagonen. Der POTC-Block eignet sich auch besonders für "Fussy Cut". Ich habe diesen Block ganz traditionell gearbeitet - in der English Paper Piecing-Technik.



Einen sonnigen Start in die neue Woche

wünscht Euch

Michaele


Sonntag, 11. Mai 2014

Lasagne ...

... esse ich ganz gerne beim "Italiener", aber selber kochen, dazu  habe ich selten Lust. Eine einfache Küche ist da eher angesagt, um schneller an der Nähmaschine zu sitzen.

Schon seit längerer Zeit schleiche ich um meinen JellyRoll-Korb herum. Was könnte ich da ausprobieren. Welche JR nehme ich denn bloß? Ich habe mich für den "Klassiker" der JR-Verarbeitungstechnik entschieden - für einen "Lasagne-Quilt aus den "Honky Tonk"-Stoffen. Mit dieser Technik schafft man es locker, gemütlich die Decke inklusive einer passenden Border an einem Tag zu nähen.
Das Rezept ist äußerst einfach. Die nötigen Zutaten finden Sie bei mir im "Kleinen Stoffladen", geöffnet jeden Samstag von 13 bis 18 Uhr.

Übrigens, für die kommende Woche haben sich Stofflieferungen angesagt. Ich bin schon gespannt, welche Bestellungen da ausgeliefert werden.

Zum Schluss noch ein Bild von einem Tischläufer einer Kundin -  ist sehr schön geworden!


 Eine angenehme Woche wünscht Euch

Michaele

Donnerstag, 8. Mai 2014

Table toppers ...

... sind momentan meine Lieblingsnähprojekte. Da sie nicht allzu groß sind, kann man sie an einem  Wochenende fertigstellen und den Sonntagstisch für Gäste bereits festlich dekorieren. Table toppers sind auch nette Geschenke zum Geburtstag oder auch für andere Gelegenheiten, wie z.B. Muttertag oder als Einweihungsgeschenk für das neue Zuhause. Na ja, vielleicht ist es schon zu knapp für den kommenden Muttertag am Sonntag, aber warum nicht eine schöne Mitteldecke für den Gartentisch für lauschige Sommerabende nähen. Schöne Stoffe und ein einfaches Blockmuster sind der Anfang für ein vergnügliches Nähwochenende. 

© Der kleine Stoffladen 
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Taschenkurs

Am 1. Mai fand der erste Taschenkurs im "Kleinen Stoffladen" statt. Fünf nähbegeisterte Damen fertigten mit Bravour eine Sommertasche. Es war ein anstrengender Kurstag, aber alle Taschen sind fertig geworden und können nun stolz von ihren Besitzerinnen ausgeführt werden.